Zuerst die Haferflocken mit dem Salz und 250 ml Wasser unter Rühren aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Haferflocken abkühlen lassen.
Das Mehl in einer Rührschüssel abwiegen, die Hefe und den abgekühlten Porridge dazugeben. Das restliche Wasser nach und nach zugeben und kurz mit den Knethaken verkneten. Je nach Mehl kann es auch mal mehr Wasser brauchen, der Teig soll recht weich sein
Den Teig in eine leicht bemehlte Schüssel mit Deckel geben und für ca. 12 h in den Kühlschrank stellen
Am nächsten Tag 2 Stunden vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem großen Teigschaber mehrmals falten: Den Teig nochmal abdecken und ca. 2 h gehen lassen.
Den Backofen auf 240° C vorheizen und währenddessen den Teig mit Haferflocken bestreuen und in 10-12 Stücke teilen. Der Teig kann sehr klebrig sein, mit feuchten Fingern und einem Teigschaber geht es ein besser. Vorsichtig zu länglichen Brötchen formen, nicht mehr kneten, damit die Luftbläschen nicht mehr zerstört werden und die Brötchen besser aufgehen können.Auf zwei vorbereitete Backbleche verteilen und nochmals ca.10 min gehen lassen. Das erste Blech in den Ofen schieben und nach ca. 3 min die angebackenen Brötchen mit einem scharfen Messer oben nach Wunsch einschneiden.
Nach ca. 10-15 min goldbraun backen und danach auf einem Gitter auskühlen lassen.